FAQ
F:
Ich sehe hier auf der Webseite nur VW Käfer,
ich fahre jedoch einen anderen Oldtimer.
Kann ich das WBB-Relais trotzdem nutzen?
A:
Der Käfer auf diesen Seiten dient nur als Beispiel. Grundsätzlich
ist das Relais für alle Autos mit 6
oder 12 Volt Bordspannung und Minus oder Plus an Masse
verwendbar, die eine einzige Glühbirne für Bremslicht
und Blinklicht hinten besitzen (Einkammerrücklicht). Natürlich
kann das Relais auch ohne Winker benutzt werden.
F:
Ich möchte mein Auto auf intermittierendes Bremslicht (amerikanische
Blinkerschaltung) zurückrüsten. Laut StVZO muss ich
aber (serienmäßig nicht vorhandenes) Warnblinklicht
nachrüsten. Ist das mit dem Wink-Blink-Bremsrelais möglich?
A:
Das WBB-Relais kann ohne zusätzliche Elektronik problemlos
mit jedem handelsüblichen Warnblinkgeber
kombiniert werden. Das Warnblinklicht ist genauso hell wie vor
Einbau des WBB-Relais.
F:
An meinem Auto ist eine Anhängerkupplung
montiert. Funktioniert das WBB-Relais auch im Anhängerbetrieb?
A:
Ja, es können auch Blinkrelais für Anhängerbetrieb
verwendet werden.
F:
Ich fahre einen englischen Oldtimer mit Plus
an Masse (Batterie Pluspol an FahrzeugChassis). Funktioniert
das WBB-Relais auch mit Plus an Masse?
A:
Ja, es wurden bereits mehrere Fahrzeuge mit positiver Masse, beispielsweise
ältere Bentley, erfolgreich umgerüstet. Das WBB-Relais
ist so konzipiert, dass es nicht polaritätsgebunden
ist und somit auch problemlos mit Plus an
Masse funktioniert.
F:
Müssen für die Installation des Wink-Blink-Bremsrelais
neue Kabel verlegt werden?
A:
Nein, im Normalfall nicht. Nur im unwahrscheinlichen Fall, dass
es sich um ein Fahrzeug handelt, welches bis heute nur über
Winker verfügt und bei dem noch nie Blinker montiert waren,
müssen u.U. 4 neue Kabel verlegt werden.
F: Ich möchte gerne die originale Optik meines Autos erhalten
und daher intermittierendes Bremslicht statt hinteren Zusatzblinkern
verwenden. Zur Schonung der Winker möchte ich diese jedoch
nur zu besondern Anlässen (Treffen, Ausfahrten) betreiben.
Ist das möglich?
A:
Ja, mit dem beim Wink-Blink-Bremsrelais mitgelieferten
Schalter können die Winker zu- oder
abgeschaltet werden.
F: Falls ich die Winker hinzuschalte: Winken Sie dann mit, sofern
ich die Warnblinklichtanlage aktiviere? Das wäre sehr unvorteilhaft.
A:
Nein, im Gegensatz zu anderen, einfacheren Schaltungen werden
beim Original WBB-Relais die Winker beim
Benutzen des Warnblinklichts nie betätigt. Erstens
gab es auch früher nie den Fall, dass beide Winker gleichzeitig
ausgeklappt wurden, zweitens sind die Winker nur für kurzzeitigen
Betrieb zum Anzeigen der Richtungsänderung konzipiert. Eine
Benutzung über mehrere Minuten oder gar Stunden würde
zwangsläufig zum Durchschmoren der Spulen führen.
F: Ich fahre ein US-Fahrzeug und
möchte auf das originale Rücklicht mit nur einer Birne
mit 2 Phase umstellen. Kann ich dazu auch dieses Relais verwenden?
Wenn ja, bleibt dazu das bisherige Blinkerelais eingebaut?
A:
Sie können das WBB-Relais auch ohne
Winker "nur" für die Steuerung
von intermittierendem Bremslicht benutzen. Das bisherige
Blinkrelais bleibt eingebaut und erzeugt weiterhin den Blinkimpuls,
das neue WBBR übernimmt die Ansteuerung der Birne als Brems-
und Blinklicht. Es muss lediglich die Verkabelung des Blinkschalters
verändert werden. Wenn Ihr Fahrzeug momentan mit seperatem
Brems- und Blinklicht hinten ausgerüstet ist, müssen
keine neuen Kabel verlegt werden.
F: Ich
habe gehört, es gab in den 60er Jahren
bereits Schaltpläne, z.B. von Bosch, für die
Umrüstung auf intermittierendes Bremslicht. Wo liegt der
Unterschied zu solchen einfacheren Schaltungen mit "fliegender
Verdrahtung"?
A:
Abgesehen von der höheren Betriebssicherheit einer vergossenen
Schaltung im Gegensatz zur fliegenden Verdrahtung, sind Schaltungen
wie die angesprochene heute nicht mehr zulässig,
da das Bremslicht nicht jederzeit synchron mit dem vorderen Blinklicht
aufleuchtet, sondern beim Bremsen wechselweise. Dies ist lt. StVZO
eindeutig verboten.
Bei älteren Relaisboxen (teilweise auch aus den 60er Jahren),
die im Prinzip die gleiche Funktion wie das WBB-Relais erfüllen
sollten, war der Anschluss eines Warnblinkgebers noch nicht vorgesehen.
Diese Relaisboxen erkennt man daran, dass sie nur 9 Anschlüsse
aufweisen im Gegensatz zu 10 beim WBB-Relais.
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